Kanuschule - mitLinXlernen

Philosophie

Ein Mensch lernt am einfachsten wenn er sich fern ab von Bewertung und Müssen bewegen kann. Wenn er sich fühlt, seine Anliegen spürt, und Feuer dafür fängt. So gewinnt er an Kraft, lässt sich nicht mehr bremsen, und wächst ganz natürlich über sich hinaus.

Kanukurse mit LinX

Paddeln lernen darf einfach und lustvoll sein. Wir schaffen dir ein Umfeld, wo lernen möglich ist. Ein sicheres Umfeld, wo es keine Fehler gibt, nur Möglichkeiten, ausprobieren, spielen, entdecken und so paddeln lernen, dass es zu dir passt. Wir unterstützen dich darin deine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln oder weiter auszubauen. Wir holen dich da ab wo du stehst und schlagen dir den nächsten Schritt vor, den du brauchst, um deinem Ziel näher zu kommen.
Es ist uns ein Anliegen, dass du zu einem selbstständigen Paddler wirst, der für sich sinnvolle Entscheidungen treffen kann.

Wir versuchen dir einen optimalen Kurs anzubieten, in dem du dich entsprechend deiner Paddelerfahrung zu einem Basis-, Fortgeschrittenen- oder Könnerkurs anmelden kannst. Je nach dem, wie du lernen möchtest, kannst du dich für einen Schulungskurs, ein Genuss/Abenteuerpaddeln, einen Kurs nach ACA Richtlinien oder eine Führungsfahrt entscheiden.

Egal welchen Kurs du besuchen möchtest, deine Sicherheit und deine Gesundheit stehen immer im Vordergrund.

Schulungskurse

In unsern Schulungskursen vermitteln wir dir die Fertigkeiten, die du zum Paddeln brauchst. Das sind verschiedene Paddelschläge und Techniken, wie du dich zweckmässig (anatomisch, ergonomisch, mental, taktisch) auf dem Gewässer bewegst, schwimmen und retten im Fluss, sowie das nötige Wissen über die Paddelausrüstung.
Wir bleiben auch mal längere Zeit am gleichen Ort, erklären und zeigen dir etwas, und lassen dich ausprobieren, entdecken und üben. Damit üben nicht anstrengend wird, paddeln wir auch immer mal ein Stück drauflos.

Genuss/Abenteuerpaddeln

Paddeln und auf dem Wasser unterwegs sein steht im Vordergrund. Trotzdem wollen wir Zeit haben, die Natur, den Kaffee in der Mittagspause oder die Gelateria zu geniessen. Paddeltechnische Schulung oder Übungen machen wir nur da, wo es die Situation erfordert, oder wenn du danach fragst.
Für uns ist der Unterschied zwischen Genuss und Abenteuer der, dass du dich beim Abenteuer näher an deine persönliche Komfortgrenze bewegst. Somit kann dein genussvolles Paddeln schon das grösste Abenteuer eines Anderen sein. In unseren Genuss - und Abenteuerkursen wollen wir dir ein genussvolles Paddeln ermöglichen. Ob es ein Abenteuer wird, bestimmst du weitgehend selber. Je nach dem, wie nahe du an die Grenze deiner Komfortzone herangehen willst. Wir unterstützen dich dabei deine Komfortzone kennen zu lernen, bewusst an ihre Grenzen zu gehen oder eben nicht.

ACA Kurse

Die American Canoe Assosiation ist der weltweit grösste und älteste Paddelverband. Die ACA hat einen Paddelstundenplan für Kajak- und Canadierschulung entwickelt, den sie laufend erneuern. So wie wir unsere Kurse in B, F, K einordnen, macht das die ACA mit den Level 1 bis 5. Jeder Level entspricht einem vorgegebenen Stundenplan. Wer die ACA kennt und sicher sein will, was geschult wird, kann einen unserer ACA Kurse besuchen.